Gemmotherapie

Die Gemmotherapie ist Teil der Phytotherapie, der Pflanzenheilkunde.

Dabei werden Extrakte aus jungen Schösslingen und Knospen (Gemmo = die Knospe) der verschiedensten Pflanzen gewonnen.

Die Gemmotherapie wurde vom belgischen Arzt, Dr. Pol Henry, entwickelt und erforscht. Er fand heraus, dass in diesen jungen Pflanzenteilen ganz besonders viele Proteine, Enzyme, Aminosäuren und pflanzliche Hormone enthalten sind, die im menschlichen Körper bei Einnahme eine sanfte Regulation und Vitalisierung bewirken.

Diese Knospen und Pflanzenteile werden in einem speziellen Verfahren extrahiert, herausgelöst und verdünnt.

Die Gemmotherapie kann reinigend, entgiftend und bei bestimmten Funktionsstörungen regulierend wirken, dazu gehören z.B. Allergien, Heuschnupfen, Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden, Schlafstörungen, Burnout und depressive Verstimmungen.

Sowohl im akuten als auch im chronischen Fall können sie gute Dienste leisten. Die Knospenextrakte können allein, aber auch in Begleitung anderer Behandlungen (z.B. der Homöopathie) eingesetzt werden.